Die Firma EADS und die Flugzeugmarke Airbus sind sicher jedem ein Begriff. Cassidian sagte mir jedoch erstmal nichts, als ich vor einigen Wochen die Anfrage vom "Head of Apprenticeship" bei Cassidian erhielt, ob ich ihrer Azubigruppe jonglieren beibringen könne. Nach kurzem Suchen war ich schlauer: Cassidian ist wie auch Airbus, Eurocopter und Astrium Teil von EADS und entwickelt umfassende Lösung im Bereich Schutz und Sicherheit - egal, ob für die Sicherheit von Truppen im Einsatz, für die Sicherheit bei Großveranstaltungen oder Cyber Security.

Azubis_Jonglieren_1

Davon, was die rund 30 Azubis bei ihrem Ausflug erwartet, haben sie mit Sicherheit im Vorfeld nichts geahnt. Wie von den Ausbildungsleitern geplant, trafen wir uns am Biergarten Chinesischer Turm in München und suchten uns bei über 30 Grad ein schattiges Plätzchen auf einer der umliegenden Wiesen. Danach bekamen die Auszubildenden die Chance ihre beiden Gehirnhälften zu trainieren und übten fleißig das Werfen und Fangen mit zunächst einem, dann zwei und schließlich 3 Bällen. Dass Jonglieren nicht nur das Gehirn trainiert, sondern auch den Körper - z.B. beim Aufheben der Bälle ;), bekamen einige am Tag später in Form von Muskelkater zu spüren wie mir gesagt wurde.

Im zweiten Teil des insgesamt 3-stündigen Trainings hatten die Azubis und angehenden Jongleure die Möglichkeit andere Zirkus-Requisiten wie Diabolo, Ringe, Keulen, Devilstick und Poi auszuprobieren. Diesen Teil ließen wir auf Grund des heißen Wetters etwas entspannter angehen. Während einige durchgängig fleißig trainierten, setzen sich einzelne Grüppchen immer mal wieder entspannt auf die Wiese und schauten den anderen zu.

Azubis_Diabolo_1

"Ich hätte gar nicht gedacht, dass man bei einem Jonglierkurs als Nebeneffekt so gut die Persönlichkeiten der Teilnehmer und die Gruppendynamik beobachten kann. Wer geht wie mit Fehlern um, wer hat den Biss dran zu bleiben, wer gibt anderen aus dem Team wertvolle Tipps, wer spielt sich als Chef auf …. das war wirklich spannend. Wir überlegen gerade schon, ob wir bei unserer demnächst stattfindenden Einführungswoche der neuen Azubis gleich noch einen Jonglierkurs mit einbauen - die Teilnehmer haben viel gelernt und es hat Spaß gemacht" kommentiert die Leiterin des Azubi-Programms am Ende des Kurses.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 9.0/10 (1 vote cast)
30 Azubis bei EADS trainieren Körper, Geist … und Durchhaltevermögen, 9.0 out of 10 based on 1 rating

Suchen Sie etwas?

Für eine Suche bitte das Feld unten benutzen

Immer noch nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hinterlassen Sie einen Kommentar bei einem Blogbeitrag oder noch besser kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir nehmen uns der Sache dann an!

Besucht unsere Freunde und andere Webseiten!

Sehr zu empfehlen ...