Software-Schulung mit Spaßfaktor bei der Jedox AG Freiburg

Am 23. September 2014, in Kurse, Von Tobias Thiel

logo-jedoxDas Einführen einer neuen Softwarelösung im Unternehmen bedeutet immer auch eine große Veränderung für die Mitarbeiter:

  • neue Dinge müssen erlernt werden
  • es passieren Fehler, wo bislang alles problemlos verlief
  • es ist einiges an Übung nötig, bevor man sich genauso wohl fühlt wie zuvor
  • man ist anfangs verstärkt auf andere angewiesen

Dies erfordert eine gewisse Offenheit des Mitarbeiters, aber auch intensives Schulen der neuen Themen und Change Management durch die Führung. Nicht immer ein leichtes Unterfangen. Warum das ganze also nicht mal mit etwas mehr Abwechslung und Spaß angehen?

Die Jedox AG aus Freiburg ist Anbieter von Self Service Business Intelligence, Analytics und Performance Management Lösungen und weiß daher aus der täglichen Erfahrung, was es bedeutet, Software in Unternehmen einzuführen. Für die Einführung der neuen Vertriebs- und Marketinglösung im eigenen Hause, wollte Bernd Eisenblätter - CSO und Vertriebsvorstand der Jedox AG - daher der reinen Softwareschulung eine etwas ausgefallenere Komponente beimischen: die Mitarbeiter sollten die Veränderungsprozesse am eigenen Leib erfahren und im Rahmen der Vertriebsschulung jonglieren lernen.

Der anfänglichen Verunsicherung bei den Vertriebsmitarbeitern, ob die Ansage ihres Chefs von gerade eben tatsächlich ernst oder ironisch gemeint war, folgte kurze Zeit später Gewissheit, als die Bälle im Schulungsraum verteilt wurden. Ab dann war das Team auch sofort voll bei der Sache, machte sich konzentriert, aber auch mit Spaß, an die gezeigten Übungen und trainierten fleißig die Würfe. Am Ende wetteiferten die Kollegen sogar, wer von ihnen die Bälle am längsten in der Luft halten konnte.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit tatsächlich jonglieren lernen kann“ resümierte daher auch einer der Schulungsteilnehmer.

Auch in zunächst ungewohntem Umfeld ist es also möglich, mit Offenheit, Motivation und der richtigen Anleitung neue Dinge schnell zu erlernen und die, anfänglich noch häufig auftretenden, Fehler und Unsicherheiten zu überwinden. Und am Ende hilft natürlich nur üben, üben, üben - das ist bei einer neuen Software nicht anders als beim Jonglieren.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Suchen Sie etwas?

Für eine Suche bitte das Feld unten benutzen

Immer noch nicht gefunden, was Sie gesucht haben? Hinterlassen Sie einen Kommentar bei einem Blogbeitrag oder noch besser kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir nehmen uns der Sache dann an!

Besucht unsere Freunde und andere Webseiten!

Sehr zu empfehlen ...